So zum Touareg 7L 😀
Der Gute hat nun die 210’000km Grenze geknackt und es geht hoffentlich noch lange weiter so. Bisher hat er uns nie im Stich gelassen.
Ich hab ihn im November 2016 ca mit 190’00km und gelängert Steuerkette erworben. Danach war erst mal Schrauben an gesagt Motor, Getriebe raus und alles wieder fit machen.
Ich habe mich damals für den T1 ohne Luftfahrwerk entschieden da Mischl und ich die Westalpen fahren wollten und noch kein passendes Auto dazu hatten . Auch wenn wahrscheinlich viele nicht nachvollziehen können warum ich kein LFW wollte ich bereue es nicht und ich wollte schon mal ein “Risikofaktor“, wenn man dem so sagen darf, ausweichen.
Seit her war ich mit dem Grossen bereits viel unterwegs, Niederlande, Italien, Frankreich, Belgien, Luxemburg und natürlich auch öfter Mal in Deutschland in der Schweiz ist er natürlich ist er Zuhause.
Vor zwei Monaten war er grad bei uns auf der MFK, alle bestens. Kurz davor hat er neue Bremsen vorne und einen Ölwechsel bekommen.
Für diesen Sommer suche ich noch ein nettes Urlaubsziel aber weiss selber noch nicht wo es genau hin gehen sollte. Evtl wieder Richtung Jesolo?
- Motor: 3.2l 6 V Benziner
Mit 220PS und 305 Nm für meine Bedürfnisse und auch im Gelände perfekt.
0–100 km/h in 9,9s. Okai für 2289kg Leergewicht in Bewegung zu setzen! 😀
wie oben bereits Geschrieben musste ich die Steuerkette ersetzten. Wusste ich bereits vor dem Kauf! - 6-Stufen-Automatik (Tiptronic)
Der Automat arbeitet Perfekt! Schalten ohne Ruckeln und ist sehr gut abgestimmt.
Bisher nur das Kabel für den Schieberkasten getauscht da das Öl durch das Kabel entweichen konnte und im Stecker blieb. Ging mit der Steuerkette in einem, daher kein grosser Aufwand. - Kraftstoffverbrauch gem Hersteller: 13,5 [13,8] Super Plus. Ja! so im Durchschnitt kommt das Gut hin. Wenn ich 30min zur Arbeit fahre schaff ich auch schon mal 11-12l. Stark Abhänig auch von den Reifen und natürlich dem Dachzelt, wenn das drauf ist merk ich das auch am Verbrauch.
- Antrieb Allradantrieb 4Motion
Sperrdifferential Mitte und Reduktionsgetriebe lassen sich von mir, bzw dem Fahrer über einen Schalter auch manuell zuschalten.
Im unwegsamen Gelände TOP! Der ist Strecken ganz easy hoch gekraxelt wo ich dachte, das schafft ich nicht. Auch bei Bergabfahrt zeigt der Wagen sich von der besten Seite und gibt sein bestes sich auszurichten um nicht in Schräglage zu kommen. - Fahrwerk Stahlfederung
Das Fahrwerk ist sehr angenehm zu Fahren. Es fühlt sich sehr Sicher und Stabil an. Ich fahre im Winter wie auch im Sommer mit 17″ Bereifung.
Wattiefe: 50 cm
Böschungswinkel vorne/hinten: 27°/27°
Rampenwinkel (bei max. Bodenfreiheit 30 cm): 27°
Kurz um für sein Alter Baujahr 2004 ist der Komfort und “Luxus“ aus meiner Sicht unantastbar. Bin total begeistert!!!
Mit Lieben Grüssen aus den Bergen
Nandi
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